Als Führungskraft wirkungsvoll kommunizieren

Seminarziele und -inhalte

  • Kommunikation ist der Faktor, um den Mitarbeitern Vertrauen und Glaubwürdigkeit in meine Person und meine Ziele zu geben.
  • Klärung der Aufgabe von Führungskommunikation: Mitarbeiter brauchen Informationen, Erklärungen und Verständnis für die Veränderungen in den Unternehmen. Mitarbeiter wollen die Ziele und Erwartungen an ihre Arbeitsleistung begreifen, um zum positiven Ergebnis des Unternehmens beitragen zu können.
  • Sie lernen mit klarer Kommunikation Mitarbeiter zu bewegen, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Um schwierige Kommunikations- und Entscheidungssituationen zu bewältigen erhalten Sie psychologisches Know How und Kommunikations-Tools.
  • An Hand von praktischen, konkreten Situationen aus Ihrem Führungsalltag erhalten Sie Beratung zur Entwicklung neuer Handlungsoptionen.

Themenschwerpunkte

  • Ihre soziale Kompetenz als Führungskraft wird ausgebaut, indem Sie sich über Ihre persönliche Wirkung, Stärken, Lernfelder und Blockaden bewusst werden. Sie minimieren so Missverständnisse und Reibungsverluste und beschleunigen Abläufe.
  • Sie erhalten Informationen über Erfolgs- und Störfaktoren in der Führungskommunikation.
  • Sie lernen, Motive und Interessen der Mitarbeiter zu erkennen, sich in Mitarbeiter hineinzuversetzen, ohne die Distanz zu verlieren. Prozesskommunikation
  • Sie lernen Wollen und Können der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen in Übereinstimmung zu bringen.
  • Sie erfahren, Mitarbeiter einzuschätzen und auf Verhaltensweisen Einfluss zu nehmen.
  • Sie lernen, schwierige Mitarbeitergespräche zu führen, auf den Punkt und zu Ergebnissen zu kommen. Sie erkennen die Balance zu finden zwischen Geduld haben und Konsequenzen ziehen.

Wie wird im Seminar gearbeitet?

  • Das Seminar beruht auf einem erfahrungsorientierten Lernansatz: Experimente, Übungen mit anschließender Gruppendiskussion, kurzen Theorievorträgen oder Video – Feedback, bzw. Teilnehmer – Feedback.
  • Methoden, Techniken und Verhaltensweisen kennen lernen und einüben.
  • Persönliche Führungs- Kommunikation erfahren, Innere Leitbilderausloten und das eigene Handlungsrepertoire erweitern.

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